Sportmundschutz – Sicherheit für Ihre Zähne

Sport gehört zu den häufigsten Ursachen für Verletzungen im Zahn- und Mundbereich. Ihr Zahnarzt in Wilmersdorf fertigt deshalb für Sie bei Bedarf einen individuellen Mundschutz an, der Ihre Zähne effektiv vor Sportverletzungen schützen kann.

Während der Gebrauch eines Mundschutzes in vielen professionellen Sportarten, wie bspw. Boxen, vorgeschrieben ist, wird im Freizeitsport nur selten dazu geraten. Wir empfehlen Ihnen jedoch bei allen Sportarten, bei denen ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Zähne und Kiefer besteht, einen Sportmundschutz zu tragen – für Ihre Zahn- und Mundgesundheit.

Vorteile des Sportmundschutzes

Ein individuell angepasster Mundschutz bietet Ihnen einen festen und sicheren Halt und ist dabei angenehm zu tragen. Atmen und Schlucken sind ohne Einschränkungen möglich und nach kurzer Eingewöhnung ist auch das Sprechen kein Problem. Der entscheidende Vorteil eines Mundschutzes ist die Abfederung der Stoßkraft, bspw. bei einem Zusammenprall oder Sturz. Durch die gleichmäßige Verteilung der Energie auf die gesamte Fläche des Mundschutzes werden nicht nur Ihre Zähne, sondern auch Ihr Zahnfleisch geschützt. Darüber hinaus senkt die Anwendung eines Mundschutzes das Risiko von Gehirnerschütterungen und Kieferbrüchen.

Sie möchten mehr zum Thema Sportmundschutz erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter der Rufnummer 030 825 70 43 oder vereinbaren Sie jederzeit online einen Termin.

Wir stehen Ihnen stets zur Seite!

Ihr Praxisteam Dr. Hagelstein